Professionelle Zahnreinigung

Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Prophylaxe und ist eine sinnvolle Ergänzung zu Ihrer täglichen Zahnreinigung. Denn selbst bei gründlicher Mundhygiene sind die für die Ansiedlung von Kariesbakterien gefährlichen Beläge kaum zu vermeiden.

In der Zahnarztpraxis Schneekloth steht Ihnen unsere zahnmedizinische Fachhelferin für die professionelle Zahnreinigung zur Verfügung. Die entsprechenden Termine in unserer Hamburger Praxis nehmen nicht viel Zeit in Anspruch, geben Ihnen dafür aber Sicherheit.

Warum sind professionelle Zahnreinigungen notwendig?

Beläge (Plaque) entstehen zuerst an den schwer zugänglichen Stellen wie in Zahnzwischenräumen und an Brückengliedern. Sie sind ein vorzüglicher Nährboden für Kariesbakterien, die sich auf den Zähnen anreichern. Diese Bakterien setzen aggressive Säuren frei, die den Zahnschmelz attackieren und auflösen. Wird Plaque lange Zeit nicht entfernt, lagern sich harte mineralische Bestandteile aus dem Speichel ein. Die Plaqueschicht sitzt jetzt fest auf dem Zahn und lässt sich allein mit der Bürste nicht mehr entfernen.

Die Zähne und das Zahnfleisch leiden darunter, denn die Stoffwechsel-Produkte der Bakterien alarmieren die Körperabwehr, welche versucht die Bakterien loszuwerden. Das macht sie, indem sie Entzündungsstoffe ausschüttet. Diese zerstören aber leider auch das eigene Gewebe, zuerst das Zahnfleisch und schließlich auch den Kieferknochen.

Anzeichen für Parodontitis sind Zahnfleischbluten, zurückgehendes Zahnfleisch und Taschenbildung - lassen Sie es nicht so weit kommen. Bei der professionellen Zahnreinigung werden die hartnäckigen Beläge zuverlässig entfernt.

Was passiert bei einer professionellen Zahnreinigung?

Die Zähne und Zahnzwischenräume, auch unterhalb des Zahnfleischrandes, werden gründlich mit Spezialinstrumenten gereinigt. Danach werden die Zähne mit einem rotierendem Gummikelch und einer speziellen Polierpaste geglättet und zum Schluss mit einer Fluorid-Lösung versiegelt, was die Zahnoberfläche vor Säureattacken schützt.
Der Patient bekommt Hinweise zur richtigen Putz- und Reinigungstechnik mit auf den Weg und kann sicher sein, das Optimum getan zu haben, um sich vor langwierigen und schmerzhaften Zahnerkrankungen zu schützen. Grund genug für ein strahlendes Lächeln.

Bei regelmäßigen - auf Sie individuell abgestimmten - Kontrollen (alle 3 - 6 Monate) können wir rechtzeitig vorbeugen.